ANZEIGE

ANZEIGE

Sport-Websites kassierten 2000 weltweit über eine Milliarde Mark

SportBusiness und SRi legen Report über die weltweiten Ausgaben für Sponsorships auf Sport-Websites vor SportBusiness und SRi legen Report über die weltweiten Ausgaben für Sponsorships auf Sport-Websites vor
Weltweit wurden im vergangenen Jahr 453 Millionen Dollar, nach aktuellen Kurs als 1,04 Milliarden Mark, für Sponsorships auf Sport-Websites ausgegeben. Zu diesem Ergebnis gelangt eine Analyse von SportBusiness Information Resources und Sponsorship Research International (SRi), die beide in London ansässig sind.

Der Löwenanteil (88,0 Prozent) dieser Summe, nämlich 399 Millionen Dollar, werden in US-Sport-Internet-Auftritte investiert. Dann folgen Japan mit 12,7 Mio Dollar ( 2,8 Prozent), Großbritannien mit 10,8 Mio Dollar (2,4 Prozent) und Deutschland mit 4,8 Mio Dollar (1,0 Prozent).

Dieser Studie zufolge wird Online-Sponsoring auf Sport-Websites den traditionellen Werbeformen wie Banner klar den Rang ablaufen. Die Werbungtreibenden werden ihre Präsenz dort konzentireren, wo sich die Nutzer länger aufhaleten, also auf Tabellen-Sites, Fantasy League Games oder Chat Rooms. (ps)

zurück

Redaktion 06.12.2001