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Zenith reduziert Prognose für weltweites Werbe-Wachstum

Die internationale Media-Agentur Zenith mit Stammsitz in London hat ihre Prognose für das weltweite Wachstum der Werbe-Ausgaben auf ein Plus von 1,4 Prozent reduziert. Im April lag die Zenith-Prognose noch bei einem Plus von 4,8 Prozent.

Als Ursache für diesen Rückgang geben die Zenith-Experten einerseits die Erschütterungen durch die fallenden Börsen-Indices und die Verluste bei den sogenannten Dot.coms an. Anderseits schlagen aber auch die hohen Arbeits- und Energie-Kosten negativ zu Buche. >br>
Am stärksten ist nach den Zenith-Analysen der US-Markt betroffen, wo die Werbe-Investition um zwei Prozent sinken sollen. Das wirkt spürbar sich auf die Weltweiten Werbe-Ausgaben aus, da die USA immerhin 43 Prozent der gesamten Werbe-Investitionen repräsentieren. Auch in Großbritannien schlägt die Werbeflaute mit einem Minus von 0,5 Prozent härter zu. In den meisten anderen Ländern wächst die Werbung immer noch - allerdings deutlich geringer als im April erwartet. Für Europa rechnet Zenith nun mit einem Plus von 3,6 Prozent, im April lag die Vorhersage noch bei 5,9 Prozent. (ps)

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Redaktion 07.03.2001