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Springer & Jacoby gewinnt T-Online

Der Nachfolger für Scholz & Friends auf dem heiß begehrten T-Online-Etat ist gefunden: Springer & Jacoby kriegt den Zuschlag, Stammagentur von T-Online-Mutter Deutsche Telekom. Damit kommt ein langwieriges, zeitweise etwas unübersichtliches Auswahlverfahren zu seinem Ende. Nach der Kündigung an Scholz & Friends hatte die Telekom zunächst den T-Online-Etat neu ausgeschrieben und Jung v. Matt, Ogilvy & Mather, Saatchi & Saatchi sowie die Stammpartner SEA und S&J für eine Präsentation gebrieft. JvM war jedoch gleich wieder ausgestiegen wegen anderer Interessen beim Telekom-Wettbewerber Group 3G. Dann kam irgendwie die Mutation von T-Mobil zu T-Mobile, also die Internationalisierung der Mobilfunk-Operation dazwischen, so dass Telekom für T-Mobile ein Network brauchte als dritte Agentur neben SEA und S&J. Der Zuschlag ging schließlich an Saatchi & Saatchi. Derweil verabschiedete sich Ogilvy aus dem Kreis der Telekom-Kandidaten, weil das Network in Spanien den Telekom-Konkurrenten Telefonica gewonnen hatte und in USA AT&T.Die Vergabe des T-Online-Etats war wegen T_Mobile zwar erstmal aufgeschoben - aber nicht aufgehoben. Nur der Kandidatenkreis hatte sich verkleinert: Saatchi, SEA und S&J. Mit dem guten Ende für S&J, die jetzt so pickepacke voll ist mit Arbeit von Telekom, dass die Verteilung über mehrere Units erfolgt, ähnlich wie beim Großkunden Mercedes. Sämtliche Aufgaben für die Telekom und ihre Töchter laufen allerdings nach wie vor bei Telekom-Koordinator Oliver Schwall zusammen, dem Geschäftsführer der 1. S&J-Unit. Und da wir schon bei den maßgeblich handelnden Personen sind: der Chef von T-Online heißt Thomas Holtrop, ex-Bank 24 und ex-S&J. Die Welt ist doch ein Dorf.

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Redaktion 13.08.2001