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Opel nimmt Sponsoring-Ausgaben unter die Lupe

Auch die Engagements bei Bayern München, Paris St. Germain und AC Mailand stehen auf dem Prüfstand Auch die Engagements bei Bayern München, Paris St. Germain und AC Mailand stehen auf dem Prüfstand
Die rote Zahlen schreibende Adam Opel AG startet ein Restrukturierungsprogramm, mit dessen Hilfe mehr als zwei Milliarden Euro eingespart werden sollen.

In das Spar-Programm sind auch sämtliche Werbe- und Marketing-Maßnahmen einbezogen. Dazu zählen unter anderem die Sponsoring-Engagements bei den europäischen Spitzen-Fußball-Teams Bayern München, Paris St. Germain und AC Mailand. Hier investiert Opel pro Jahr gut 100 Millionen Mark in direkte und indirekte Aktivitäten. Allein bei Bayern München beträgt das Honorar für den begehrten Trikotbrust-Platz 25 Millionen Mark pro Saison - mit steigender Tendenz.

Sollte Opel bei einem der drei Top-Klubs den Trikotplatz räumen, dürfte die Brust nicht lange blank bleiben. Die Verlängerung des Vertrages zwischen Opel und Bayern München steht für die kommende Saison an. (ps)

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Redaktion 16.08.2001