ANZEIGE

Bei 'Zimbo' geht's um die Wurst

Die Bochumer Fleisch- und Wurstwaren-Firma spricht mit Werbeagenturen über Marke und Markt. Etathalter ist Serviceplan Die Bochumer Fleisch- und Wurstwaren-Firma spricht mit Werbeagenturen über Marke und Markt. Etathalter ist Serviceplan
Die Zimbo Fleisch- und Wurstwaren in Bochum haben mit mehreren Werbeagenturen Gespräche aufgenommen, über den Markt im Allgemeinen und die Marke 'Zimbo' im Besonderen. Es geht also sprichwörtlich um die Wurst und natürlich um ihren Werbeetat, den Kenner auf etwa zwölf Millionen Mark schätzen. Aktueller Zimbo-Betreuer ist die Münchener Agentur Serviceplan. Die hatte den Etat vor zwei Jahren gewonnen, gegen Altmeister Michael Schirner, der zuvor für Zimbo geworben hatte, und gegen Grey Düsseldorf. Allein, die Arbeiten von Serviceplan bekamen nie wirklich die Chance auf eine breite Sichtbarkeit, weil durch das Thema 'BSE' im vergangenen Jahr sämtliche Werbemaßnahmen im Keim erstickt wurden. Bei Serviceplan ist die 4. Unit, bislang unter Leitung von Christoph Kunzendorf, für Zimbo zuständig. Doch Kunzendorf wechselte soeben auf den Chefsessel der gerade gegründeten Serviceplan-Tochter 'Added Equity' (s. S. 6 dies. Ausg.). Gut möglich, dass Added Equity als Spezialservice für Markenstrategie unter anderem auch eine Frucht der Erfahrungen aus den Aufgaben bei Zimbo ist. Kunzendorf-Nachfolger in der 4. Serviceplan-Unit wird Carsten Schürg. Der muss jetzt, mit Sicherheit unterstützt von Kunzendorf und Added Equity, mit seiner Mannschaft den Angriff der Konkurrenten parieren. Eine Wettbewerbspräsentation im klassischen Sinn wird es bei Zimbo nicht geben. Statt dessen Credentials, Thesenpapiere und Diskussionen über Markt und Marke. Das soll reichen zur Entscheidung für eine neue oder doch wieder die alte Agentur. Zuständig auf Kundenseite ist Marketingleiter Jochen Bremecker.

zurück

Redaktion 21.08.2001