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Bildungsministerium NRW und Media Consulta suchen neue Lehrer

Das Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung Nordrhein-Westfalen will gemeinsam mit den Lehrerverbänden des Landes das Lehrer-Image erhöhen und so für Nachwuchs sorgen. Die entsprechende Kampagne entwickelt und setzt Media Consulta, Köln, um. Vor allem sollen Jugendliche angesprochen werden, denen durch Plakate und Flyer in ganz Nordrhein-Westfalen, aber auch auf ausgesuchten Veranstaltungen - wie Pop-Komm und Ringfest - der Beruf näher gebracht wird. Außerdem gehen TV- und Werbespots on air, werden Anzeigen in Uni-Magazinen und Tageszeitungen geschaltet und Edgar-Karten in Kneipen, Kinos und Clubs ausliegen. Grund für die Aktion ist das angeschlagene Image des Lehrerberufs. Umfragen ergaben, dass für 70% der Jugendlichen der Beruf Lehrer nicht mehr erstrebenswert ist. Das Land will bis 2005 mehr als 30.000 junge Lehrer einstellen; davon werden 6.100 Stellen zusätzlich eingerichtet. (jj)

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Redaktion 23.08.2001