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Hamburg Messe holt Angebote von Agenturen ein

Die Hamburg Messe mit ihren jährlich rund 20 Veranstaltungen sichtet derzeit Agenturangebote und führt Gespräche mit Werbereien. Eigentlich ein viel beobachtetes Phänomen, wenn ein(e) neue(r) Werbeleiter(in) die Arbeit aufnimmt: Carola M. Herbst. Hier aber offenbar eine Definitionsfrage, was dahinter steckt, denn in der Hansestadt pfeifen die Spatzen schon von den Dächer, dass in Wahrheit eine Wettbewerbspräsentation anberaumt ist. Davon sollen betroffen sein u.a. die Hamburger Kreativ-Agenturen Detterbeck, Wider (betreut die Reisen-Messe), McCann-Erickson Hamburg (Du und Deine Welt sowie Hansepferd), Logo (Internorga) und Lüssen Brückner (SHK und Nord-Elektro) sowie auch die beiden Media-Partner, JOM und McCann Media. Die Infoküche brodelt und der eine oder andere Etathalter soll schon im Vorfeld der Präsentationen auf eine Teilnahme verzichtet haben. Es heißt, dass kein Geld für ein Pitchhonorar da sei. Aus Sicht von Werbeleiterin Herbst kann von einem offiziellen Wettebwerb "keine Rede sein, denn für die unterschiedlichsten Aktivitäten, werden lediglich Angebote eingeholt". Jedenfalls geht's um einen insgesamt siebenstelligen Etat - und um einen Hamburger Prestigekunden. (bmw)

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Redaktion 28.08.2001