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Brand Factory: Auf dem harten Boden der Realität angekommen

Bei Brand Factory ist Konsolidierung auf breiter Basis angesagt. Die von Jörg Pohlmann gegründete Hamburger Agentur entlässt zwölf Mitarbeiter und wird zum Jahresende noch 27 Leute in Lohn und Brot haben. Das ist etwa noch die Hälfte verglichen mit der Größe zum Jahresanfang. Beim Umsatz für die Hamburger Agentur erwartet Pohlmann nach gut 7 Mio DM für dieses Jahr nur noch 4,5-5,0 Mio DM für 2002.Ob er bei dem Abbau den drohenden Verlust von Frosta einkalkuliert? Auf Erneuerung stehen die Zeichen bei dem Bremerhavener Tiefkühlkost-Hersteller, den Pohlmann schon vor seiner Selbständigkeit bei Springer & Jacoby betreute. Die Pitch-Teilnehmer neben dem Etathalter sind: FCB Wilkens, D'Arcy und Economia, alle Hamburg. Als verlorener Kunde muss die Schuhmarke Ecco angesehen werden, um deren gesamte Werbung kümmert sich seit kurzem Ortskonkurrent Conrad Gley Thieme. Unverändert an Bord sind Kunden wie Kaldewei, Heingas, Hapag Lloyd Kreuzfahrten und das Bertelsmann-Portal Lycos, für das eine von Brand Factory entwickelte europaweite Printkampagne auf Abruf wartet. (rk)

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Redaktion 28.11.2001