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BBDO schließt Kofner & Partner und fusioniert Economia und Leonhardt & Kern

Deutschlands größte Agentur reduziert die Anzahl ihrer Töchter. Kofner schließt mangels Masse, Economia und L&K schaffen zusammen mehr Masse Deutschlands größte Agentur reduziert die Anzahl ihrer Töchter. Kofner schließt mangels Masse, Economia und L&K schaffen zusammen mehr Masse
Chairman Rainer Zimmermann kommt voran auf seinem Weg zu weniger Töchtern bzw. Einzelmarken innerhalb der großen deutschen BBDO-Gruppe. Wenngleich im Falle Kofner & Partner, Düsseldorf, ganz anders als ursprünglich geplant. Nach dem Verlust des Etats der spanischen Fluglinie Iberia wird Kofner im nächsten Jahr den Betrieb einstellen. Die Mitarbeiter sind schon gekündigt, das Schicksal von Jürgen Kofner ist ungewiss. Besser sieht's bei Economia und Leonhardt & Kern aus, die Zwei, beide BBDO-Minderheitsbeteiligungen, verhandeln über eine Fusion. Die Federführung liegt bei Economia-Chef Klaus Utermöhle, die potenziellen Synergien liegen auf der Hand: Economia ist spezialisiert auf Handelskommunikation und hat auch Know-how in TV-Werbung, L&K dagegen ist sowas wie eine Legende in kreativer Printwerbung. Ganz abgesehen von Kostenersparnissen durch gemeinsame Services und Overheads. Schließlich brächte eine Fusion auch mehr Masse zustande und den Sprung unter die Top 20 im deutschen Agenturranking.

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Redaktion 29.11.2001