ANZEIGE

ADAC vergibt TV-Etat an Just

Die Würfel im Pitch beim ADAC, München, sind gefallen: Just, München, wird für den Automobilclub ein TV-Konzept entwickeln. Das Nachsehen hatten in diesem Falle der Ortsrivale Heye & Partner, die beiden Hamburger Agenturen Springer & Jacoby und D'Arcy sowie Grey Düsseldorf. Recht viel Prominenz, gegen die sich die eher unbekannte Firma Just durchgesetzt hat. Zumal es sich bei Just eigentlich nicht um eine Agentur, sondern um eine Produktionsgesellschaft handelt. Die kennt sich allerdings beim ADAC bestens aus, da sie die Funkspots für den größten europäischen Automobilclub produziert. Der setzt im übrigen seit Jahren auf inhouse entwickelte Kampagnen, schließlich gibt es beim ADAC eine große Werbeabteilung, die anscheinend manchmal Anregungen von außen nötig hat. Beim letzten Pitch vor ca. fünf Jahren wurde letztendlich die inhouse Lösung den externen Vorschlägen vorgezogen. Damals hatten sich S&J und Grey sowie Scholz & Friends vergeblich um das Budget bemüht: Außer Spesen nichts gewesen. Vielleicht sind Agenturen besser beraten, künftig die Finger ganz von den gelben Engeln zu lassen. (kw)

zurück

Redaktion 02.11.2002