Sport-Sponsoring in Salt Lake City erfolgreich
Sponsoring-Verband lobt die Sponsoring-Position des IOC Sponsoring-Verband lobt die Sponsoring-Position des IOC
Bei den Winterspielen in Salt Lake City hat Sportsponsoring zum ersten Mal bei olympischen Ereignissen die bisher führenden klassischen Erlösquellen überrundet. Den Löwenanteil (55 %) mit rund 1,1 Mrd. Dollar an den Gesamteinnahmen steuern dieses Mal die Sponsoren bei, vor allem internationale Top-Sponsoren wie Coca Cola, Kodak oder Visa. Durch den Verkauf der Fernsehrechte (738 Millionen US-Dollar) und der Eintrittskarten (172 Millionen US-Dollar) können die Veranstalter insgesamt rund 2 Mrd. Dollar erwirtschaften.
Die stetig wachsende Akzeptanz des Sportsponsorings zeigt sich nach Angaben des deutschen Sponsoring-Verbandes (FASPO) ebenfalls in Deutschland. Das Volumen ist gegenüber den 1998er Spielen in Nagano um mehr als 60 Prozent gewachsen. Die Sponsoring-Partner stellen dabei dem Nationalen Olympischen Komitee (IOC) sowie dem deutschen Olympia-Team insgesamt 20 Millionen Euro zur Verfügung. Bei den Vorgänger-Spielen in Nagano waren es noch 12 Millionen Euro.(yw)
Bei den Winterspielen in Salt Lake City hat Sportsponsoring zum ersten Mal bei olympischen Ereignissen die bisher führenden klassischen Erlösquellen überrundet. Den Löwenanteil (55 %) mit rund 1,1 Mrd. Dollar an den Gesamteinnahmen steuern dieses Mal die Sponsoren bei, vor allem internationale Top-Sponsoren wie Coca Cola, Kodak oder Visa. Durch den Verkauf der Fernsehrechte (738 Millionen US-Dollar) und der Eintrittskarten (172 Millionen US-Dollar) können die Veranstalter insgesamt rund 2 Mrd. Dollar erwirtschaften.
Die stetig wachsende Akzeptanz des Sportsponsorings zeigt sich nach Angaben des deutschen Sponsoring-Verbandes (FASPO) ebenfalls in Deutschland. Das Volumen ist gegenüber den 1998er Spielen in Nagano um mehr als 60 Prozent gewachsen. Die Sponsoring-Partner stellen dabei dem Nationalen Olympischen Komitee (IOC) sowie dem deutschen Olympia-Team insgesamt 20 Millionen Euro zur Verfügung. Bei den Vorgänger-Spielen in Nagano waren es noch 12 Millionen Euro.(yw)