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Sport-Sponsoring in Salt Lake City erfolgreich

Sponsoring-Verband lobt die Sponsoring-Position des IOC Sponsoring-Verband lobt die Sponsoring-Position des IOC
Bei den Winterspielen in Salt Lake City hat Sportsponsoring zum ersten Mal bei olympischen Ereignissen die bisher führenden klassischen Erlösquellen überrundet. Den Löwenanteil (55 %) mit rund 1,1 Mrd. Dollar an den Gesamteinnahmen steuern dieses Mal die Sponsoren bei, vor allem internationale Top-Sponsoren wie Coca Cola, Kodak oder Visa. Durch den Verkauf der Fernsehrechte (738 Millionen US-Dollar) und der Eintrittskarten (172 Millionen US-Dollar) können die Veranstalter insgesamt rund 2 Mrd. Dollar erwirtschaften.

Die stetig wachsende Akzeptanz des Sportsponsorings zeigt sich nach Angaben des deutschen Sponsoring-Verbandes (FASPO) ebenfalls in Deutschland. Das Volumen ist gegenüber den 1998er Spielen in Nagano um mehr als 60 Prozent gewachsen. Die Sponsoring-Partner stellen dabei dem Nationalen Olympischen Komitee (IOC) sowie dem deutschen Olympia-Team insgesamt 20 Millionen Euro zur Verfügung. Bei den Vorgänger-Spielen in Nagano waren es noch 12 Millionen Euro.(yw)

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Redaktion 13.02.2002