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L'Oréal-Agentur Publicis kauft Procter-Betreuer Bcom3

Für 3 Mrd. Dollar übernehmen die Franzosen die US-Holding zu 100%, im Gegenzug erhält Bcom3-Aktionär Dentsu (21%) 15% an Publicis Für 3 Mrd. Dollar übernehmen die Franzosen die US-Holding zu 100%, im Gegenzug erhält Bcom3-Aktionär Dentsu (21%) 15% an Publicis
Munter schwappt die Fusionswelle weiter über die Agenturbranche. Nun übernimmt die französische Werbeholding Publicis den US-amerikanischen Konkurrenten Bcom3. Bisher auf Platz sechs und sieben des Weltmarktes, rückt die neue Holding namens Publicis Group hinter Interpublic, WPP und Omnicon zum viertgrößten Werbemulti weltweit auf (Umsatz: etwa vier Mrd. Dollar). Dabei kommt zusammen, was gut zusammen passt. Denn an Bcom3, zu der globale Agentur-Netzwerke wie Leo Burnett und D'Arcy gehören, ist die größte japanische Agenturgruppe Dentsu bislang mit gut 20 Prozent beteiligt. An dem neuen französisch-amerikanischen Werberiesen werden die Japaner künftig 15 Prozent halten, so dass Dentsu damit seine Position in Europa stärken kann. Im Gegenzug betritt Publicis, bislang wirklich stark nur in Europa, mit Hilfe von Leo Burnett und D'Arcy den amerikanischen und mit Dentsu den asiatischen Markt, der allgemein als attraktiv und zukunftsträchtig eingestuft wird. Publicis will die drei Mrd. Dollar teure Übernahme je zur Hälfte in Aktien und Anleihen finanzieren. Interessant an der Fusion ist übrigens auch, dass Publicis als globale L'Oréal-Agentur nun die Procter & Gamble-Agenturen Burnett und D'Arcy in ihren Reihen begrüßt. Procter wird's aber wohl nicht stören: Denn Publicis hatte erst vor anderthalb Jahren die Procter-Agentur Saatchi & Saatchi übernommen, ohne dass sich der Wasch- und Misch-Konzern gestört hätte. (tor)

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Redaktion 03.08.2002