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start verkauft an Omnicom

29 Prozent ihrer Anteile gibt die Münchner Agentur ab an die Omnicom Holding Germany, Gründerin Langer steigt aus 29 Prozent ihrer Anteile gibt die Münchner Agentur ab an die Omnicom Holding Germany, Gründerin Langer steigt aus
Die Münchner Agentur start hat sich kaufen lassen, genauer: hat endlich einen internationalen Investor gefunden: die US-Holding Omnicom, Besitzer der drei Networks BBDO, DDB und TBWA. Vorherige Bemühungen der start-Gründer Claudia Langer und Gregor Wöltje, mit TBWA und Grey ins Geschäft zu kommen, waren gescheitert. Omnicom dagegen biss an und übernimmt jetzt zunächst 29 Prozent an der Agentur, die ihren Status als AG unter Omnicom-Dach wieder aufgeben muss und in eine GmbH umgewandelt wird, Geschäftsführer: Wöltje (Sprecher), Jens Plath und Jörg Zabel. Als Käufer tritt übrigens offiziell die bislang wenig bekannte Omnicom Holding Germany auf. Die hat ihren Sitz in Düsseldorf, im dortigen Stilwerk, wo auch diverse BBDO-Büros untergebracht sind, und wird geführt von Jan Kooi. Vermutlich hätte der deutsche BBDO-Boss Rainer Zimmermann start gerne in sein Reich geholt. Die Verbindungen sind gewachsen und gut, Zimmermann war mal im Aufsichtsrat der Agentur. Doch die Kundensituation verhindert eine allzu enge Verwandtschaft zwischen BBDO und start, denn hier wird RWE betreut (BBDO Consulting)) und da Eon (start). Nicht zuletzt dank Eon, Burger King und weiterer Kunden kam start vergangenes Jahr mit über 60 Mitarbeitern auf ein Gross Income von knapp 8,7 Millionen Euro.

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Redaktion 10.04.2002