ANZEIGE

Fußball und Formel1 regieren die Sportfan-Welt

Sport-Research-Studie SPORTZ untersucht Einstellungen zu Sportarten in acht Ländern Sport-Research-Studie SPORTZ untersucht Einstellungen zu Sportarten in acht Ländern
König Fußball ist nicht nur ein deutsches Phänomen - er regiert auch in den Köpfen spanischer, italienischer, französischer, britischer und chinesischer Fans. Denn hier ist Fußball die beliebteste Sportart sportinteressierter Menschen. Den aktuellen Ergebnissen der mit 21.000 Sportfans in acht Ländern durchgeführten Sponsoring-Studie SPORTZ zufolge, erreichen Unternehmen demnach mit Fußball-Sponsoring einen Großteil der Bevölkerung. Auf Platz 2 im Ranking der beliebtesten Sportarten folgt die Formel 1. Mehr als 25 Prozent der Bevölkerung in Deutschland, Spanien, Italien, Frankreich, Großbritannien, China und Japan sagen von sich, ein Formel1-Fan zu sein.

In der Wirksamkeit von Sponsoring auf die Markenbekanntheit gibt es aber nationale Unterschiede: In Frankreich ist der englische Fußballclub Arsenal London bekannter als das Mineralwasser Perrier. Real Madrid ist in Spanien eine größere Marke als Ferrari in Italien. Und 74 Prozent der britischen Fußballfans können Manchester United nicht leiden.

Die internationale Studie liefert außerdem Beispiele dafür, welche Sportarten für welche Marken den größten Nutzen bringen. Dazu wurden Faktoren wie Persönlichkeit und Wertewelten der Sportarten mit denen von Marken verglichen. Hinter SPORTZ stehen die Sport/Media-Töchter der Werbeholding WPP Global Sportnet, Mediaedge:cia und MindShare. (ks)

zurück

Redaktion 27.06.2003