ANZEIGE

ANZEIGE

Scholz & Friends verkauft Interactive Entertainment-Sparte

Im Rahmen eines Management-Buy-outs übernimmt der scheidende S&F-Vorstand Wolfgang Boyé das interaktive Fernsehgeschäft Im Rahmen eines Management-Buy-outs übernimmt der scheidende S&F-Vorstand Wolfgang Boyé das interaktive Fernsehgeschäft
Scholz & Friends hatte einst die Fernsehgeschäft tätige Firma United Visions AG gekauft, um mit deren AG-Mantel an der Börse gelistet zu werden und deren Kriegskasse von etwa 30 Mio Mark zu übernehmen. Diese Rechnung ist soweit aufgegangen, bis auf die Kleinigkeit, dass an der Börse wegen der Baisse kein weiteres Geld mit S&F-Aktien mehr zu machen war. Das Papier lag zuletzt weit unter Ausgabekurs. Jetzt trennt sich die Agentur wieder von Teilen der früheren United Visions und verkauft die Mehrheit am interaktiven Fernsehgeschäft, die K1010 Entertainment GmbH und die UV Interactive Services, zurück an den United Visions-Gründer Wolfgang Boyé, 33, der zwischenzeitlich im S&F-Vorstand saß und dort jetzt ausscheidet. Doch auch nach der Trennung will S&F weiterhin an der Produktion von Fernsehsendungen festhalten: "In der Scholz & Friends-Gruppe werden in diesem Jahr schätzungsweise 400 Fernsehstunden produziert." Der Aufbau eines eigenen Fernsehkanals durch die Agentur bleibt uns freilich erspart, daran arbeitet Boyé auf der Basis des Internet Spieleportals K1010 und zweier interaktiver Gameshows im TV. S&F wird an einem Erfolg dieses Projekts über einen "Besserungsschein" und eine Minderheitsbeteiligung in Höhe von 20% partizipieren.

zurück

Redaktion 27.06.2003