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Arno Lindemann und Wulf-Peter Kemper gründen Agentur

Beide kommen aus der Springer & Jacoby-Welt, wo Kemper Vorstand war und Lindemann noch Top-Kreativer ist Beide kommen aus der Springer & Jacoby-Welt, wo Kemper Vorstand war und Lindemann noch Top-Kreativer ist
Ein weiterer Spitzenkreativer verlässt Springer & Jacoby, die ÑKaderschmiede“ der deutschen Werbebranche: Arno Lindemann, 33, gelernter Art-Mann und bislang Unit-Leiter, seit fünf Jahren bei S&J. Lindemann hat vergangenen Montag gekündigt und wird gemeinsam mit dem früheren S&J-Vorstand Wulf-Peter Kemper, 37, eine eigene Werbeagentur gründen: Start am 1. Februar 2004. Dass die zwei noch so lange warten müssen, liegt zum einen an der Restlaufzeit von Lindemanns Vertrag mit S&J, zum anderen daran, dass weitere Top-Köpfe aus der Springer & Jacoby-Welt als so genannte Verbündete nicht direkt mit ins Boot, wohl aber mit ins Angebot der Neugründung genommen werden sollen, denn Kemper und Lindemann wollen am Ende kein ÑMe too“ von S&J oder anderen Hamburger Kreativagenturen sein, sondern einen wirklich neuen USP liefern. Nach new business-Informationen aus sicherer Quelle sind diese künftigen Partner Horst Wagner, derzeit noch Chef der S&J-Beteiligung Elephant Seven, und Hendrik Schmidt, der scheidende Chef der Unit S&J Digital (s. nebenstehende Meldung). Doch auch das Kaliber und Know-how von Lindemann und Kemper allein dürfte schon mehr als reichen für einen erfolgreichen Launch. Lindemann hat als CD für Kunden gearbeitet wie Mercedes Benz, Deutsche Telekom, Mustang, Bild am Sonntag und Praktiker Baumärkte. Er gewann mit seinen Arbeiten Awards, die allein in den vergangenen drei Jahren etwa sechs Din A 4-Seiten füllen, darunter Medaillen aus Cannes, vom Clio, ADC Europe und ADC Deutschland. Kemper seinerseits war Unit-Chef bei S&J, hat die Londoner Filiale der Agentur aufgebaut und zuletzt in der Hamburger Zentrale als Vorstand gearbeitet. Nach seinem Ausstieg schließlich schrieb das Fachbuch ’Brandholdervalue’ (Econ-Verlag), das nicht zuletzt auch auf der Industrieseite Beachtung fand. Kemper bestätigt denn auch auf unsere Anfrage: ÑJa, das stimmt, Arno und ich werden Partner. Ich bin überglücklich und stolz, einen derartigen Top-Kreativen mit hervorragenden Chefqualitäten an meiner Seite zu haben.“ Angst vor den Risiken einer Neugründung in diesen miesen Zeiten haben die zwei offenbar nicht. Kemper, angriffslustig, macht Mut: ÑJammern ist out. Frische Energie, positives Denken sind gefragt. Genau das liefern wir. Und wir haben festgestellt, dass die Auftraggeber mehr und mehr nach kleinen, professionellen Teams mit Chefbetreuung Ausschau halten. Die großen, etablierten Agenturen müssen system- und strukturbedingt viel Zeit für die interne Verwaltung und politische Reibereien aufwenden. Das wird’s bei uns garantiert nicht geben.“ Akqusitionstermine bei potenziellen Auftraggebern gebe es auch schon diverse, betont Kemper und verweist weitere Interessenten an seine Email-Adresse: Kemper@brandholdervalue.de.

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Redaktion 07.07.2003