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BBDO holt Klaus Holthausen

Der frühere Springer & Jacoby-Finanzer soll als Chef von BBDO Services die Töchter der Agenturgruppe zur Konzernräson bringen Der frühere Springer & Jacoby-Finanzer soll als Chef von BBDO Services die Töchter der Agenturgruppe zur Konzernräson bringen
Die neuen BBDO-Chefs Hubertus v. Lobenstein und André Kemper holen einen alten Bekannten in die Agentur: Klaus Holthausen, 46, früher Finanzchef bei Springer & Jacoby, wo auch Lobenstein und Kemper ihr Handwerk gelernt haben. Holthausen hat zuletzt die Hamburger holthausengroup geführt, eine Gruppe kleiner Agenturen, die aber ohne Bedeutung blieb. Auf seinem neuen Job soll er als Geschäftsführer von BBDO Services den Bauchladen an Holding-Töchtern neu strukturieren, die einzelnen Agenturen enger zusammenführen und ihnen auch bei ihrer internen Organisation beratend zur Seite stehen. Eine Aufgabe, die bislang immer daran gescheitert ist, dass bei diversen Mitgliedern der BBDO-Familie Manager an der Spitze stehen, die gleichzeitig Anteile halten und daher ihre Agentur nach eigenem Gusto führen. Denen gegenüber soll Holthausen jetzt die neue Konzernräson à la Lobenstein und Kemper durchsetzen. Die zwei haben zunächst alle Hände voll damit zu tun, das Flaggschiff der Gruppe, die Werbeagentur in Düsseldorf, auf Vordermann zu bringen.

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Redaktion 11.06.2003