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OWM-Mitglieder verhalten optimistisch ins nächste Jahr

Die Organisation Werbungtreibende im Markenverband, OWM, hat heute ihre schon traditionelle Fachtagung in Hamburg. Auf dem Programm steht dabei wie schon im vergangenen Jahr u.a. eine Diskussionsrunde mit prominenten Vertretern der Marktpartner über den Status 2003 und die Prognose 2004 für die Werbewirtschaft insgesamt. In der Einführung des OWM-Vorsitzenden Dr. Hans-Dieter Liesering werden zu diesem Thema die Ergebnisse einer Umfrage unter den Mitgliedern der Organisation vorgestellt, die das Bild eines verhaltenen Optimismus bezüglich der Entwicklung im nächsten Jahr zeichneten. Demnach werden 39 Prozent der Unternehmen ihre Werbeausgaben auf dem Niveau dieses Jahres halten, 36 Prozent mehr ausgeben als bislang und 25 Prozent weniger. Was die Umsatzerwartungen für denselben Zeitraum anbetrifft, gehen immerhin 77 Prozent der OWM-Mitglieder davon aus, dass sie sich verbessern können, während 23 Prozent mit einem gleich bleibenden Niveau rechnen. Gleichermaßen Lob und Kritik von Seiten des OWM-Vorsitzenden handeln sich die Kommunikationsbranche bzw. einige ihrer Protagonisten ein. Lobend begrüßt Liesering etwa den neuen TV-Vermarkter des Privatsenders RTLII, El Cartel, als willkommene Bereicherung der Anbieterseite. Kritisch äußert er sich dagegen zur immer weiter fortschreitenden Konzentration von Agenturen - in einer Hand voll globaler Holdings - und Medien - in Sender- bzw. Zeitungs- und Zeitschriften-Gruppen.

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Redaktion 14.11.2003