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Colgate übernimmt die Gaba-Holding

Der Weltmarktführer in Sachen Mundpflege stärkt sein Portfolio in Europa mit den Marken Meridol, Elmex und Aronal Der Weltmarktführer in Sachen Mundpflege stärkt sein Portfolio in Europa mit den Marken Meridol, Elmex und Aronal
Der US-Konzern Colgate wird den europäischen Mundpflege- und Kosmetik-Konzern Gaba übernehmen. Gaba ist in 15 europäischen Ländern aktiv und erwirtschaftet einen Umsatz von rund 300 Millionen Dollar. Davon entfallen rund 200 Millionen Dollar auf den Bereich medizinische Zahnpflege, der als hochprofitabel gilt. Die Top-Marken von Gaba sind Meridol, Aronal und Elmex. Allein in Deutschland investiert Gaba einen achtstelligen Euro-Betrag in die klassische Werbung.
Die Akquisition der in der Schweiz ansässigen Gaba-Holding läßt sich Colgate zwischen 800 Millionen und 1,2 Milliarden Franken kosten. Mit diesen Schachzug kann der Weltmarktführer in Sachen Mundpflege seine Marktposition in Europa entscheidend ausbauen.
Der Eigentümer-Wechsel wird in absehbarer Zukunft aller Wahrscheinlichkeit nach auch zu Etatwechseln führen, denn Colagte wird die Gaba-Organisation über kurz oder in seine Europa-Aktivitäten integrieren. Der Kreativ-Etat für die deutsche Gaba-Werbung liegt seit Jahren bei der Agentur S & W Stippich & Partner in Bad Homburg. Für den Media-Part zeichnet die Serviceplan-Tochter Mediaplus seit August 2002 verantwortlich. Die klassischen Colgate-Aufgaben liegen hingegen allesamt bei Y&R in Frankfurt.(ps)

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Redaktion 19.12.2003