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Harald Adam steigt bei Publicis aus

Adam zieht die Konsequenz, weil er nicht mehr mit dem Unternehmensprofil und der Philosophie der Agentur übereinstimmt Adam zieht die Konsequenz, weil er nicht mehr mit dem Unternehmensprofil und der Philosophie der Agentur übereinstimmt
Nach deieinhalb Jahren als CEO der Publicis Werbeagentur in Frankfurt verlässt Harald Adam das Haus auf eigenen Wunsch. Er verabschiedet sich mit den Worten: "Die Identität von CEO und Unternehmensprofil und -philosophie muss übereinstimmen. Ist das nicht so, sollte man sich nicht verbiegen - und unglaubwürdig werden - sondern die Konsequenzen ziehen. Das tue ich jetzt. Was ich in Zukunft machen werde, ist völlig offen, aber - eines ist klar - egal was, ich freue mich schon jetzt darauf. Publicis wünsche ich alles Gute und hoffe, dass die getroffenen Entscheidungen die richtigen waren."
Adams Abschied steht in unmittelbarem Zusammenhang mit der Bestellung von Marcus H. Starke, 42, zum neuen Chairman und CEO aller Frankfurter Publicis Agentruen, die per 1. Januar 2004 vollzogen wurde. Der ehemalige Europachef der Bates-Tochter 141 gilt als ausgewiesener Experte des sogenannten Nonclassic-Sektors. Offenkundig legt Publicis hier einen besonderen Schwerpunkt für die Zukunft. Harald Adam hatten die Publicis-Oberen in Paris diese Aufgabe offenbar nicht zugetraut bzw. angeboten und ihm damit einen neuen Vorgesetzten beschert.

Adams langjähriger Kreativ-Partner Michael Boebel bleibt bei Publicis als Chief Creative Officer an Bord. Damit trennt sich ein erfolgreiches Duo nach über 20 Jahren. Die beiden hatten 1984 für Furore gesorgt, als sie bei dem schwer angeschlagenem Benton & Bowles-Ableger in Frankfurt die Mehrheit übernahmen und die Agentur binnen kurzer Zeit wieder flott machten. Als die beiden US-Networks Benton & Bowles und D'Arcy 1985 fusionierten, konnten Adam und Boebel 1986 ihre Anteile zu "Top-Konditionen" verkaufen. Bis 1989 führten sie dann die Frankfurter DMB&B-Niederlassung. 1990 gründeten sie zusammen mit BBDO die Agentur Boebel/Adam, die im Frühjahr 2000 schließlich von Publicis übernommen wurde. (ps)

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Redaktion 23.01.2004