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Kemper und Lobenstein verlassen BBDO

Kemper macht sich mit dem scheidenden Audi-Marketingchef Trautmann selbständig. Die BBDO-Führung übernimmt Olaf Göttgens Kemper macht sich mit dem scheidenden Audi-Marketingchef Trautmann selbständig. Die BBDO-Führung übernimmt Olaf Göttgens
André Kemper und Hubertus v. Lobenstein, designierte Doppelspitze der deutschen BBDO-Gruppe, verlassen die Agentur noch bevor sie ihre CEO-Jobs antreten. Kemper macht sich mit dem scheidenden Audi-Marketingchef Michael Trautmann (nb-Printausgabe vom gestrigen Montag) in Hamburg mit einer Werbeagentur selbständig, v. Lobenstein dagegen sitzt erstmal zwischen allen Stühlen. Neuer CEO von BBDO Deutschland wird Olaf Göttgens, Chef von BBDO Consulting. Lobenstein hat offenbar keinen Rückhalt mehr in Deutschlands größter Agenturgruppe und wirft von sich aus das Handtuch, Kemper dagegen soll wegen seiner guten Verbindungen zu DaimlerChrysler - er hatte den Europa-Etat für Mercedes LKW zur BBDO-Tochter Leonhardt & Kern geholt - mitsamt seiner neuen Agentur an BBDO oder deren Holding Omnicom gebunden werden. So jedenfalls wird es in der BBDO-Gruppe kolportiert, die Kemper offenbar ungern gehen lässt. Die offizielle Mitteilung der Agentur macht dagegen eine angeblich geplante Reorganisation von BBDO Europe, die den Einfluss der nationalen CEOs tangiert, verantwortlich für die Demission des Duos. Eine abenteuerliche Phantasiegeschichte, die selbst Münchhausen nicht besser hätte erfinden können. Eins haben die Zwei wenigstens erreicht während ihrer kurzen Episode bei BBDO, sie haben die Kreativität deutlich angeregt.

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Redaktion 30.03.2004