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WPP übernimmt die globale Grey-Gruppe

Die britische Holding besiegt im Bieterwettstreit den französichen Konkurrenten Havas und zwei US-Beteiligungsgesellschaften Die britische Holding besiegt im Bieterwettstreit den französichen Konkurrenten Havas und zwei US-Beteiligungsgesellschaften
Im Wettstreit um die den Kauf der globalen Grey-Gruppe erhält die britische Agentur-Holding WPP den Zuschlag. Das bestätigte heute früh Grey-Europachef Bernd Michael an seinem Düsseldorfer Telefon. Die Rede ist von einem in Höhe von gut 1,3 Millarden Dollar. Für die Grey-Gruppe geboten hatten außerdem die französiche Agenturholding Havas und zwei US-Beteiligungsgesellschaften. Grey mit dem gleichnamigen Werbeagentur- und dem Mediaagentur-Network Mediacom war bislang auf Rang sieben der weltweit größten Werbekonzerne, Käufer WPP auf Rang zwei. Attraktivster globaler Grey-Kunde ist der US-Multi Procter & Gamble. WPP verschafft sich mit dem Zuschlag bei Grey das fünfte internationale Agentur-Network neben Ogilvy & Mather, Red Cell, J. Walter Thompson und Young & Rubicam. Holding-Boss Martin Sorrell will Grey als selbständige und mit seinen weiteren Agenturen konkurrierende Marke und Network erhalten, Mediacom hingegen wird näher (etwa im Einkauf) an die bestehenden WPP-Medianetworks Mindshare und Mediaedge:cia ranrücken.

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Redaktion 13.09.2004