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Brutto-Werbeinvestitionen weiter im Aufwind

Im ersten Quartal 2005 sind die Werbe-Ausgaben um vier Prozent auf 4,32 Milliarden Euro gestiegen Im ersten Quartal 2005 sind die Werbe-Ausgaben um vier Prozent auf 4,32 Milliarden Euro gestiegen
Um 170 Millionen bzw. vier Prozent auf 4,32 Milliarden Euro sind die Brutto-Werbe-Investitionen der Unternehmen im ersten Quartal 2005 gewachsen. Das teilte das Hamburger Analyse-Institut Nielsen Media Research mit.

Für die Steigerung sind laut Nielsen-GF Ludger Vornhusen die Bereiche Handel (+50 Mio. Euro), Foto und Optik (+30 Mio. Euro), Milch-Produkte (+30 Mio. Euro) sowie der Handy-Sektor mit seinen Klingeltönen, Bildern und Spielen (+30 Mio. Euro) verantwortlich. Gegen den Trend entwickelte sich der Bereich Telekommunikation, wo die Werbeaufwendungen um 25 Prozent bzw. 40 Mio. Euro gesunken sind. Wie sich die Werbegelder auf die einzelnen Media-Gattungen verteilten: siehe Rubrik Medien. (ps)

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Redaktion 04.12.2005