ANZEIGE

ZenithOptimedia: Werbung wird weltweit um 5,4 % zulegen

Weltweit gewinnt die Werbewirtschaft wieder stärker an Kraft, nur in Europa sieht es leicht schlechter aus. Zu dieser Erkenntnis kommt ZenithOptimedia bei ihrer traditionellen Frühjahrs-Prognose über die weltweite Werbekonjunktur. Die Experten der Publicis-Media-Agentur haben ihre Prognosen spürbar angehoben: 2005 von 5,0 auf 5,4 Prozent, 2006 von 5,8 auf 6,5 Prozent und 2007 von 5,8 auf 6,1 Prozent.
Nur in Europa sieht es weniger heiter aus. Hier liegt das Werbewachstum nicht nur unter dem Weltschnitt, sondern wird sogar leicht geringer ausfallen: nur 4,4 Prozent (0,1 Punkte weniger als bisher) und 2006 vergleichsweise magere 4,8 Prozent. Die Ursache liegt gemäß ZenithOptimedia in der anhaltenden gesamtwirtschaftlichen Schwäche Deutschlands. (ps)

zurück

Redaktion 18.04.2005