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GfK: Konsumklima weiter verbessert, doch steigende Zweifel gegenüber der Dauerhaftigkeit

Der Indikator für die Konsum-Neigung klettert zum zweiten Mal in Folge auf ein Rekord-Hoch Der Indikator für die Konsum-Neigung klettert zum zweiten Mal in Folge auf ein Rekord-Hoch
Nachdem das Münchner Ifo-Institut den deutschen Unternehmern gestern ein positives Geschäftsklima attestierte, gibt heute die Nürnberger GfK bekannt, dass auch die Konsum-Neigung weiterhin im Aufwind liegt. Zum zweiten Mal in Folge klettert der Indikator für die Konsum-Stimmung in Deutschland auf ein Rekord-Hoch. Allerdings sehen die Nürnberger Marktforscher durchaus Wolken aufziehen, denn die Verbraucher bewerten sowohl die konjunkturlle Entwicklung als auch ihre persönlichen Einkommensperspektiven skeptischer als im Vormonat.

Offenkundig schlagen die ungelösten, aber viel diskutierten Probleme auf dem Arbeitsmarkt, im Gesundheitswesen sowie in den öffentlichen Haushalten (inklusive der angekündigten Steuer-Erhöhungen) negativ zu Buche. Die Euphorie der Fußball-WM wird das Bedrohungs-Szenario nur noch bedingt in Schach halten können.

Für die Werbe-Wirtschaft gilt daher, die derzeitige Konsum-Lust zu fördern und möglichst lange am Leben zu halten. (ps)

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Redaktion 28.06.2006