ANZEIGE

ANZEIGE

Markenmanagement ist ein wichtiger Werttreiber

Mit 1.063 Mio Euro verfügt der weltweit erfolgreichste Fußballclub Real Madrid als einziger Verein über einen Markenwert von mehr als eine Mrd Euro. Zu diesem Ergebnis kommt das aktuelle 'Top-25-Ranking der wertvollsten europäischen Fußballvereine' von BBDO Consulting. Auf Platz zwei folgt mit einem Markenwert von 948 Mio Euro der FC Barcelona. Platz drei belegt der britische Club Manchester United. Unter den Top 10 ist Bayern München mit Platz sechs bester deutscher Verein. Laut BBDO Consulting belege die Studie, dass auch bei Fußballclubs ein professionelles Markenmanagement ein wichtiger Werttreiber ist.

Zur Erstellung des Rankings wurden sowohl verhaltenswissenschaftliche Werte wie Markenbekanntheit, Markenimage, Markensympathie und -loyalität als auch finanzwirtschaftliche Daten herangezogen. Neben dem Geschäft im Stadion wurde auch das Einkommen aus der Vermarktung wie Sponsorenverträge und Merchandising ermittelt. Die Verhaltenswissenschaftliche Seite der Studie wurde aus einer Umfrage mit ca. 400 internationalen Experten gespeist. Ziel ist es, mit dem Ranking  werbetreibende Unternehmen eine Entscheidungsgrundlage zur Bewertung des mittel- bis langfristigen Marketingpotenzials eines Clubs zu liefern.