ANZEIGE

IFM: 'real,- Berlin-Marathon' überzeugt Teilnehmer und Zuschauer

Die 34. Auflage des 'real,- Berlin-Marathon' (30. September) hat sowohl Teilnehmer (über 40.000) als auch Zuschauer (ca. eine Million) überzeugt. Das belegt der heute veröffentlichte Day-After-Recall der Sport-Research-Berater von IFM. Demanch schätzen 96 Prozent der befragten Athleten und Besucher die Veranstaltung gut oder sehr gut ein. 48 Prozent loben vor allem die Atmosphäre und Stimmung bei dem Lauf-Event. Die Untersuchung zeigt zudem, dass die Marathonveranstaltung mit positiven Imageattributen besetzt ist: So bescheinigen rund 99 Prozent der Teilnehmer und Zuschauer dem 'real,- Berlin-Marathon' eine hohe Internationalität; für 96 Prozent ist das Ereignis attraktiv und 95 Prozent finden es sympathisch. Daneben charakterisieren die Befragten die Veranstaltung als besonders spannend und hochklassig.

Auch medial überzeugt der Marathon: Wie die Analyse derLive-Berichterstattung der Marathon-Top-Events der vergangenen zwölf Monate im deutschen Fernsehen beweist, generierte der Hauptstadt-Lauf die höchste Reichweite. Mit 0,8 Millionen Zuschauern ab 14 Jahren bei einem Marktanteil von rund zehn Prozent rangiert Berlin an der Spitze des medialen Vergleiches. Der ING New York City Marathon folgt mit knapp 0,4 Millionen Zuschauer auf Platz 2. Den Hamburger Conergy Marathon sahen live knapp 0,3 Millionen Marathon-Fans.