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Sponsor Visions 2008: Deutlicher Aufschwung im Sponsoring-Markt

Nach der kurzen Konsolidierungsphase 2007 folgt nun wieder ein deutlicher Aufschwung im deutschen Sponsoring-Markt. Zu diesem Ergebniss kommt die Studie Sponsor Visions 2008, die die Hamburger Agentur pilot heute der Öffentlichkeit präsentiert. Für das Jahr 2008 erwarten Unternehmen und Agenturen in Deutschland ein Sponsoring-Volumen von rund 4,6 Mrd Euro, was einem signifikanten Anstieg gegenüber 2007 mit rund 4 Mrd Euro entspricht.

Zentrales Sponsoring-Feld ist für die befragten Unternehmen und Agenturen nach wie vor das Sport-Sponsoring. Im Jahr 2008 lässt die Fußball-EM das hierfür eingeplante Budget von 2,5 Mrd im Vorjahr auf 2,9 Mrd Euro ansteigen. Dabei löst König Fußball den 2007 vorübergehend auf Platz 1 gekletterten Golfsport wieder ab. Insgesamt ist beim Thema Sport ein hohes Maß an Loyalität zu beobachten. Rund 68 Prozent der Befragten würden ihren Verein als geeigneten Sponsoring-Partner weiterempfehlen.

Aber auch beim Medien-Sponsoring geben die Unternehmen mit rund einer Mrd Euro mehr aus als 2007. Ein Novum ist im Bereich Public Sponsoring zu beobachten: Nach einem stagnierenden Jahrzehnt geht der Trend erstmals wieder in Richtung Öko-Sponsoring. 50 Prozent der Befragten sehen in diesem Bereich große Potenziale. Einzig das Budget für Kultur- und Public-Sponsoring bleibt konstant.

Im Schnitt gibt jedes der befragten Unternehmen in diesem Jahr rund 3,2 Mio Euro für Sponsoring aus. Der Anteil der Aufwendungen am Gesamt-Marketing-Etat wächst langsam, aber konstant: Von 20 Prozent im vergangenen Jahr, stieg der Sponsoring-Anteil auf 21 Prozent.

Die von pilot konzipierte Studie basiert auf 218 Interviews mit Sponsoring-Experten aus deutschen Unternehmen und Agenturen. Neben pilot als Herausgeber fördern die DFL Deutsche Fußball Liga GmbH, Sportfive und der FASPO sowie die Marktforschungsinstitute TNS Infratest und Ipsos das Studienprojekt. Medienpartner ist unter anderem 'new business'.