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UEFA bietet Medienrechte zum Verkauf an

Die UEFA schreibt für den Zeitraum von 2009 bis 2012 für die UEFA Champions League, den UEFA-Superpokal und den UEFA-Pokal die Medienrechte aus. Der weltweite Verkauf wird von der TEAM Marketing AG durchgeführt, dem exklusiven Marketing-Partner der UEFA für diese Wettbewerbe. Für alle Wettbewerbe gilt: Bei einem erfolgreichen Erwerb der Live-Rechte hat der Käufer während des kompletten Spiels Exklusivität über alle Medienkanäle (inklusive TV, Internet und Mobile).

Und es gibt noch weitere Änderungen bei dieser Ausschreibung:
Die zentrale Vermarktung der UEFA Champions League beinhaltet jetzt auch die dritte Qualifikationsrunde, während Erstrundenspiele über vier anstatt von zwei Spieltagen absolviert werden. Außerdem wird das Endspiel dann an einem Samstag um 20:45 Uhr stattfinden, und der UEFA-Superpokal wird mit in dem Rechtepaket der UEFA Champions League enthalten sein. Insgesamt beinhaltet das Paket mit allen Medienrechten für die UEFA Champions League 146 Spiele (zwischen 2006 und 2009 sind es 125) und 34 Spieltage (zwischen 2006 und 2009 sind es 25) in jeder Saison.

Auch für den UEFA-Pokal sind für die Zeit zwischen 2009 und 2012 einige wichtige Änderungen eingeführt worden. Unter anderem wird das Format der Gruppenphase reformiert, denn zukünftig werden 48 Mannschaften in 12 Gruppen zu je vier Teams eingeteilt. Ab der Gruppenphase werden die Medienrechte zentral vermarktet. Deshalb beinhaltet das Paket mit allen Medienrechten für den UEFA-Pokal 205 Partien verteilt über 15 Spieltage pro Saison.

Die Medienrechte für die UEFA Champions League (inkl. UEFA-Superpokal) und des UEFA-Pokals werden separat und Markt für Markt verkauft. Der Verkauf der Medienrechte für UEFA Champions League und UEFA-Pokal wird in der Türkei und im Mittleren Osten beginnen. Ab Montag, den 21. Januar, können Angebote abgegeben werden. Der Verkaufsstart für alle anderen Märkte soll demnächst auf uefa.com bekannt gegeben werden.