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IFM Medienanalysen holt sich SMS

Die IFM Medienanalysen GmbH mit Hauptsitz in Karlsruhe und Dependancen in Afrika, Asien sowie Süd- und Nordamerika übernimmt die britische Markforschungs- und Analysefirma SMS. Diese beschäftigt an ihrem Hauptsitz in London 70 Mitarbeiter und nimmt in der Markt- und Konsumentenforschung eine internationale Spitzenposition ein.

IFM, aktuell mit über 270 Mitarbeitern allein in Karlsruhe und ca. 40 Millionen Dollar Umsatz, will mit der Akqusition das bestehende Research-Angebot in der Sportkommunikation gezielt stärken. Außerdem planen die Karlsruher, den Umsatz bis 2012 zu verdoppeln. Als größter Wachstumsmarkt gelte der Bereich Neue Medien (IP-TV, Mobile TV, Internet) sowie Markt- und Konsumforschung. Hier habe IFM bereits neue Analyse- und Markforschungsinstrumente entwickelt, so das Unternehmen.

Heinz Abel, Geschäftsführender Gesellschafter IFM, erklärt zu dem Deal: "Mit SMS haben wir einen direkten Zugang zu einem überragenden Anbieter für internationale Markt- und Konsumentenforschung im Sport. Das ist eine optimale Ergänzung unseres bestehenden Angebots in der Ursachenforschung. Wir werden jetzt noch gezielter Kunden beraten und zudem neue Geschäftsfelder anbieten können. Das gilt insbesondere für den Online-Bereich und bei Eventanalysen."