ANZEIGE

ANZEIGE

MEC-Studie: Sponsoring findet breite Akzeptanz

Die beliebtesten Sportevents in Deutschland sind Fußball-Begegnungen und die Olympischen Spiele. Dies bestätigt die aktuellen 'Sensor Studie' der Düsseldorfer Kommunikationsagentur Mediaedge:cia. Die Fußball-WM/EM (56 Prozent), Länderspiele der Nationalelf (46 Prozent), die Olympischen Sommerspiele (38 Prozent) sowie die Bundesliga/DFB-Pokal (36 Prozent)
stoßen bei Jugendlichen und Erwachsenen ab 14 Jahren auf das größte Interesse.
Die Bundesliga-Clubs, die von Fußball-Interessierten spontan am häufigsten genannt wurden, sind  Bayern München (80 Prozent), Werder Bremen (52 Prozent), FC Schalke 04 (50 Prozent), Borussia Dortmund (45 Prozent), Hamburger SV (42 Prozent) und der VfB Stuttgart (40 Prozent). Diese sechs bekanntesten Vereine verfügen gleichzeitig auch über das deutlichste Imageprofil. So gelten die Bayern beispielswiese als arrogant (63 Prozent) und leistungsstark (74 Prozent);  Werder Bremen wiederum bekommt hohe Werte bei den Items sympathisch (59 Prozent) und beliebt (56 Prozent).

Laut MEC-Studie wird Sportsponsoring generell von der breite Masse akzeptiert: Jeder Zweite, der sich für Sportveranstaltungen interessiert, sieht Sponsoring als wichtige Unterstützung für Vereine, Sportler und  Veranstaltungen. Jeder Dritte meint allerdings, Sponsoren sollten durch langfristiges Engagement Treue zeigen. Transparenz gegenüber der Öffentlichkeit über die Art des Sponsorings halten ebenso viele für wichtig.