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Berlin wirbt mit dem Hauptstadt-Slogan 'be berlin'


Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit stellte heute den Slogan für die breit angelegte Berlin-Kampagne im Rathaus vor. Mit dem Claim ’be berlin’ bzw. mit der deutschsprachigen Variante ’sei berlin’ ist nun auch offiziell, was bereits vor Wochen durchgesickert war. Ziel ist es, mit rund 10 Mio Euro die Hauptstadt ähnlich wie andere Großstädte als eine Marke zu entwickeln, um insbesondere Touristen und Unternehmen in die Hauptstadt zu locken.

Zunächst sollen sich die Berliner mit dem neuen Slogan anfreunden. Hierfür erhalten rund 1,4 Mio Berliner Haushalte einen Brief von Wowereit, in dem er über die Imagekampagne informiert. In einer zweiten Phase wird dann deutschlandweit sowie international geworben. Im Mittelpunkt der Hauptstadt-Reklame steht die Internetseite http://www.sei.berlin.de. Erste Motive mit Berlinern wie Starkoch Tim Raue und die Unternehmerin Alexandra Knauer (siehe Bild) sind bereits auf Plakaten und Anzeigen zu sehen. Gesteuert wird die Aktion von der Wirtschaftsfördergesellschaft Berlin Partner.

Im Rahmen der vorherigen Ausschreibung haben gleich vier Agenturen den Slogan vorgeschlagen: Die Berliner Agenturen WE DO communication, Embassy und mapvertise sowie Namestorm aus München. Den Zuschlag für Konzeption/Kreation erhielt ebenfalls Embassy, die u.a. die Logo-Idee, das Bildkonzept sowie die interaktiven und redaktionellen Konzeptionen verantwortet. Im Bereich Design überzeugte die in der Hauptstadt ansässige Agentur Fuenfwerken Design. Ferner arbeiten an der Kampagne noch folgende Spezialagenturen und Teams aus Berlin mit: OMD (Mediaplanung), Code Couture, A&B Face2Net und Jovoto (Internetauftritt), Institute of Electronic-Business an der UDK (Interaktive Medien) sowie kleinunpläcking markenberatung GmbH (Strategie).