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RTL, DSF und Premiere starten gut in die neue Formel 1-Saison

Die Übertragung des ersten Formel 1-Rennens in Melbourne hat allen drei deutschen Fernsehsendern RTL, DSF und Premiere gesteigerte Reichweiten und Marktanteile gebracht. Das vermeldet jetzt IFM Medienanalysen. Bei RTL kletterte die Live-Quote auf 1,61 Millionen Zuschauer (ab 3 Jahren). Im Vorjahr waren es 1,42 Millionen. Insgesamt sahen bei RTL (Live-Rennen plus Wiederholung) 5,09 Millionen Zuschauer den Sieg von McLaren-Pilot Lewis Hamilton. Im Vorjahr waren es 5,01 Millionen (ab 3 Jahre). Beim Deutschen Sportfernsehen (DSF) wurde die Formel 1 zeitversetzt, am Sonntag um 18.00 Uhr gezeigt. Hier stiegen die Quoten im Vergleich zum Vorjahresrennen von 0,47 auf 0,52 Millionen. Ebenso positiv lief es bei Premiere. Der Pay-TV-Sender kann sich im Vorjahresvergleich über ein Plus der Live-Quote von 31 Prozent freuen. "Durch die geänderte Startzeit wäre vielleicht ein noch höherer Quotenanstieg möglich gewesen. In jedem Fall ist zu erwarten, dass sich die gute Performance der deutschen Fahrer bei den nächsten Rennen in den Quoten positiv niederschlägt", kommentiert Jörg Ullmann, Geschäftsführer bei IFM Medienanalysen, die Ergebnisse.