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Agentur Nordpol gewinnt ADC Grand Prix


Mit der Awards Show gingen am vergangenen Samstag sechs Tage ADC Festival in den Berliner Premium Hallen zu Ende. Im Rahmen des ADC Wettbewerbs verliehen die 340 Jury-Mitglieder insgesamt 21 goldene, 67 silberne und 120 bronzene Nägel. Zusätzlich wurden 272 Arbeiten mit einer „Auszeichnung“ bedacht.

Nach Jahrzehnten hat der ADC auch wieder einen Grand Prix vergeben. Die Vorsitzenden der Wettbewerbsjurys vergaben die höchste Auszeichnung für den Film ’The Power of Wind’ an die Hamburger Agentur Nordpol. Das melancholische Wind-Portrait ist im Auftrag von Epuron mit Unterstützung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit entstanden. An diesem Abend wurde der Film zudem zwei Mal mit Gold geehrt. Nordpol gewann ferner zwei silberne und drei bronzene Nägel und steht auf Platz vier im Agenturranking.

Abräumer des Abends war die DDB-Kampagne ’Horst Schlämmer macht Führerschein’ für den Automobil-Konzern VW. Die Idee den Grevenbroicher Lokalredakteur ’Horst Schlämmer’ bei seinen Fahrversuchen zu begleiten, wurde insgesamt mit sieben Mal Gold, darunter in der Kategorie TV Spot und in der heimlichen Königsdisziplin ’Integrierte Kampagne’, außerdem vier Mal Silber, zwei Mal Bronze und zwei weitere Auszeichnungen geehrt. Daneben errang DDB für die ’Einpark-Kampagne’ – ebenfalls Volkswagen –  zwei bronzene und einen silbernen Nagel. Insgesamt holte DDB an diesem Abend acht goldene, sieben silberne und neun bronzene Nägel sowie 13 'Auszeichnungen'.

Für Platz eins reichte der DDB-Preisregen aber nicht. Der ging erneut an die Agentur Jung von Matt, die insgesamt drei goldene, zwei silberne und 22 bronzene Nägel gewann. Gold bekam JvM für die Kampagnen 'Symphonie in red'  (Kunde:Konzerthaus Dortmund) und 'Bäume zeichnen' (Kunde:FSC-Forest Stewardship Council).

Auf Patz drei im Ranking steht in diesem Jahr Scholz & Friends, die elf Mal mit Edelmetall ausgezeichnet wurde (4 X Silber und  7 X Bronze).  Hinter Nordpol auf dem fünften Rang folgt die Hamburger Agentur kempertrautmann (4 X Silber und 5 X Bronze). Zählt man die gewonnen Nägel (4 X Silber, 2 X Bronze) für die eingereichten Beiträge des Feld Verlags hinzu, dann landet die Agentur von André Kemper und Michael Trautmann auf dem dritten Platz. Die preisgekrönten Arbeiten für das Männermagazin 'Feld Hommes' stammen von der Agentur Loved, der Design-Tochter von kempertrautmann.

Im Rahmen des Festivals veranstaltete der Art Directors Club auch erstmalig einen Kongress.  Mehr als 40 Referenten waren nach Berlin gekommen, um ihre Sichtweise auf kreative Kommunikation zu schildern. Beim ADC Kongress gab sich unter anderem Modezar Karl Lagerfeld die Ehre, um seine ganz persönliche Media-Strategie zu erläutern. „Wir sind mit dem ADC Festival da angekommen, wo wir hin wollten. Vielleicht sogar noch ein Stück weiter“, zieht ADC Vorstandssprecher Michael Preiswerk sein Fazit.