ANZEIGE

DFL übernimmt Auslandsvermarktung

Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) will die Auslandsvermarktung ab kommendem Jahr wieder in die eigenen Hände nehmen. Dazu soll eine eigene Agentur mit Sitz in Frankfurt am Main gegründet werden. Das verkündete DFL-Geschäftsführer Christian Seifert dieser Tage. Gegenüber der 'Welt' sagte er: "Wir glauben, dass wir die Bundesliga-Marktanteile mit einer eigenen Agentur auf dem wachsenden Auslandsmarkt signifikant ausbauen können." Aktuell vermarktet der Sportwettenanbieter Bwin im Auftrag der DFL die Bilder der Ligaspiele im Ausland. Die DFL erhält aus dieser Vereinbarung 20 Millionen Euro pro Jahr. Das eigene Unternehmen soll laut Seifert 2009 rund 30 Millionen Euro erwirtschaften. Tendenz steigend. Künftig soll die Agentur auch die deutschen Länderspiele und den DFB-Pokal für den Deutschen Fußball-Bund (DFB) vermarkten.