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Vaillant sucht TBWA-Nachfolger

Wie Leser von ’new business’-Print bereits seit einigen Wochen wissen (nb 9/2008), steht beim Remscheider Heiztechnikhersteller Vaillant die Kommunikation auf dem Prüfstand. Bisher kümmerten sich um den Auftritt des Unternehmens die Düsseldorfer Agenturen TBWA und BMZ+more. Während TBWA die Kampagnen für die international operierende Vaillant Group gestaltete, entwickelte BMZ+more die werblichen Maßnahmen für Deutschland.

Wie Marketingleiter Marc-Andree Groos auf Anfrage von ’new business’ bestätigt, gehen TBWA und Vaillant künftig getrennte Wege. Das Düsseldorfer Büro gewann den siebenstelligen Etat erst im Juli 2007 im Rahmen eines Pitches, an dem auch BMZ/Publicis, DDB und Y&R teilgenommen hatten. TBWA hat nach eigenen Angaben von sich aus die Zusammenarbeit mit dem Heiztechnikhersteller beendet.

Die Entscheidung, welche Agentur die Nachfolge der Düsseldorfer antritt, ist noch nicht gefallen. Laut Groos schafften es vier Agenturen in die engere Auswahl. Während die Zusammenarbeit mit TBWA beendet ist, sitzt BMZ+more beim Kunden scheinbar fest im Sattel. Laut Groos werde das Unternehmen auch in Zukunft die Dienste des Agenturpartners in Anspruch nehmen.