ANZEIGE

Erster EM-Gewinner steht fest: Coca Cola

Bevor in wenigen Tagen Deutschland im Finale um den Titel spielt, steht der erste Europameister 2008 schon fest: Coca Cola. Laut einer Online-Umfragen von MediaAnalyzer und myonlinepanel gaben 40 Prozent der 500 Befragten an, dass ihnen im Umfeld der Europameisterschaft Coca Cola besonders aufgefallen ist. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Adidas mit 30 Prozent und McDonald`s mit 24 Prozent. Mit Coca Cola und adidas liegen dieselben Unternehmen auf den ersten beiden Plätzen wie bei der Umfrage zu Beginn der EM. 

Laut MediaAnalyzer mit Firmensitz in Hamburg zeige die Befragung zudem, dass sich Werbung lohnt. Im Gegensatz zu Umfragen aus den ersten Tagen des Turniers, als rund 40 Prozent der Befragten angaben, dass ihnen kein Unternehmen besonders aufgefallen sei, waren das in der aktuellen MediaAnalyzer-Umfrage nur noch knapp 20 Prozent.

"Interessant wird es aber erst, wenn man schaut, welche Unternehmen mit wenig Budget viel Aufmerksamkeit generieren konnten und umgekehrt", sagt Dr. Steffen Egner, Geschäftsführer von MediaAnalyzer. So schafften beispielsweise sowohl Krombacher als auch Hyundai eine vordere Platzierung, während offizielle UEFA-Sponsoren wie Carlsberg und DFB-Partner wie LG abgeschlagen im Mittelfeld landen.