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Fast 26 Mio Zuschauer verfolgten das EM-Finale gegen Spanien


Keine TV-Rekordquote für das Finale der Uefa Euro 2008. Durchschnittlich 25,96 Millionen Zuschauer ab
drei Jahren sahen die 0:1-Niederlage der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Spanien. Der Marktanteil der ARD-Übertragung aus dem Wiener Ernst-Happel-Stadion betrug laut media control 79,8 Prozent. Zuschauer beim Public Viewing wurden nicht erfasst.

In der Spitze kletterte die Einschaltquote kurz vor Spielende auf 30,07 Millionen. Dort wurde mit 88,5 Prozent der höchste Marktanteil gemessen. In der Zielgruppe 14 und 49 Jahre lag der Marktanteil kurzzeitig über 90 Prozent. Zum vierten Mal in Folge hatten Frauen bei der EM mehr Interesse an der DFB-Elf als Männer. 12,72 Millionen weibliche Fans ab 14 Jahren drückten Poldi & Co. die Daumen. Bei den Männern ab 14 Jahren waren es 11,66 Millionen. Allerdings war der Marktanteil beim männlichen Publikum mit 83,8 Prozent höher als bei den Frauen. Dort erreichte er 75,5 Prozent.

Der Quotenrekord aus dem WM-Jahr 2006 hat weiterhin Bestand. Das Halbfinal-Aus gegen Italien bleibt mit durchschnittlich 29,66 Millionen Zuschauern das meistgesehene Fußballspiel.