ANZEIGE

ANZEIGE

Die GWA Effie-Finalisten stehen fest


Die Finalisten zum GWA Effie 2008 stehen fest. Von insgesamt 144 Einreichungen haben es 46 Cases ins Finale geschafft, die sich aufteilen in 37 Finalisten beim GWA Effie und neun beim GWA Social Effie.

Die stärkste Kategorie in diesem Jahre mit sechs Finalisten ist ‚Konsumgüter Non Food‘. Die Kategorien ‚Automotive‘, ‚Dienstleistungen‘ und ‚Finanzdienstleistungen‘ erhielten jeweils fünf Nominierungen, ‚Konsumgüter Food‘ vier, ‚Genussmittel‘ drei, ‚Handel/Retail‘, ‚Healthcare‘, ‚Medien‘ und ‚Unternehmens- und Imagewerbung‘ jeweils zwei und die Kategorie ‚Industrielle Werbung‘ eine.

Keinen Finalisten gibt es dieses Jahr in der Kategorie ‚Gebrauchsgüter‘. Beim Social Effie gibt es in den Kategorien ‚Gesellschaftliche Projekte‘, ‚Kunst und Kultur‘ sowie ‚Soziales und Wohltätigkeit‘ jeweils drei Finalisten. Sieben Cases der Finalrunde sind Verbund-Einreichungen.

Die größten Hoffnungen auf eine Trophäe kann sich Jung von Matt, Hamburg, machen. Die Agentur ist mit elf Kampagnen auf der Shortlist vertreten, eine davon wurde gemeinsam mit BBDO, Düsseldorf, eingereicht, eine mit Fischer Appelt, Kemper Trautmann und Mindshare. Insgesamt sind sieben der Finalfälle Verbundeinreichungen.
 
Sechs Pätze auf der Shortlist konnte sich DDB Germany sichern, für drei reichte es bei Grabarz & Partner, Hamburg. Von den drei Ogilvy-Nominierungen muss eine mit Edelmann, Heidenheim, und Mindshare, Frankfurt, geteilt werden. Jeweils zwei Shortlistplätze gehen auf die Konten von Philipp & Keuntje, Grey (1 x Grey Worldwide, 1 x Grey Kopenhagen), Kolle Rebbe, BBDO und Scholz & Friends (eine davon zusammen mit Aperto, Berlin).
 
Einmal vertreten sind Saatchi & Saatchi, Atletico International, JOM Jäschke Operational Media, Argonauten, Lowe Deutschland, KNSK (zusammen mit Gelee Royale Medien, GFMO OMD und XEO), Publicis, Proximity (zusammen mit Cocomoore), Huth & Wenzel, Metadesign sowie Heye (zusammen mit Print Communications Consultants).

GWA-Präsident Holger Jung: „Am diesjährigen Effie ist der Bedeutungszuwachs digitaler Kommunikation ablesbar. Finalisten, bei denen digitale Kommunikation eine wichtige bis tragende Rolle spielt, sind stärker vertreten, als in den Vorjahren." Der GWA Effie zeichnet nachweislich effiziente und wirkungsvolle Marketing-Kommunikation aus. Er wird bereits zum 27. Mal, der GWA Social Effie zum vierten Mal verliehen.
Die Bekanntgabe der Gewinner mit anschließender Gala-Feier findet am 26. September 2008 im Berliner Admiralspalast statt. Hauptsponsor ist erneut der VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger.

Zu den Finalisten...