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Scholz & Friends umsorgt Vater Staat

Nachdem sich Scholz & Friends beim Bund den Etat für das 'Jahr der Wissenschaft 2009' sicherte (nb 26/08), kommt weiteres Geschäft aus dieser Ecke. Die Agentur und ihr Online-Partner Aperto gewinnen die Dachkampagne zur Vermarktung der Studienangebote und Studienstandorte der ostdeutschen Bundesländer.
 
Der Auftritt soll bis zum Jahr 2012 die Vorteile eines Studiums in den Neuen Ländern kommunizieren und die Vorurteile gegenüber den ostdeutschen Studienorten entkräften. Auftraggeber sind die Kultusministerien der Länder Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Bundesländer hatten sich im Rahmen des Hochschulpaktes 2020 mit der Bundesregierung auf die Marketingkampagne für die Hochschulen verständigt, um die Studienanfängerzahlen trotz des Bevölkerungsschwundes im Osten aufrechtzuerhalten. Zentrales Element der Kampagne ist eine Kooperation mit Deutschlands größter Schüler-Community SchülerVZ.
 
Klaus Dittko, Partner und Vorstand der Scholz & Friends Gruppe, und Stefan Wegner, Geschäftsführer von Scholz & Friends Agenda sind zuständig.