Wieden & Kennedy gewinnt gegen BBDO globalen BASF-Etat
Wie heute in nb Print berichtet, startet die BASF SE aus Ludwigshafen, mit Abstand weltweit größtes Chemieunternehmen, im nächsten Jahr eine global einheitliche Kampagne. Bei diesem Vorhaben nahm sich der Konzern viel Zeit für die Agenturauswahl, die im Herbst 2007 über die Londoner Consultants von Agency Inside begonnen wurde. Das Votum nun fällt auf Wieden & Kennedy, Amsterdam. Leer gehen in dem Pitch die Mitbewerber DDB und AMV/BBDO aus.
In pucto Media setzt BASF auf Universal McCann als neuen globalen Partner. Die Agentur setzte sich gegen Mindshare durch. Sowohl Wieden & Kennedy als auch Universal McCann werden zusätzlich bei aktuell laufenden Imageprojekten eingebunden. In Regionen gedacht, hatte BASF bisher verschiedene Imagekampagnen on air – in Europa von der Frankfurter Agentur Lesch + Frei gestaltet (weitere Infos im aktuellen Heft von 'new business', EVT: 28.7.).
Reiner Kepler 28.07.2008