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RTL2 legt mit S&F millionenschwere Kampagne auf


Am 29. September 2008 startet RTL2 mit den zwei neuen US-Serien 'Californication' und 'Dexter'. Um auf die Starts der TV-Formate aufmerksam zu machen, legt der Münchner Fernsehsender eine breit angelegte Kampagne auf, die mit einem Budget im hohen siebenstelligen Euro-Bereich die größte Marketingmaßnahme von RTL2 im laufenden Jahr ist. Für die Gestaltung der Kampagne hat sich der TV-Kanal Verstärkung aus Hamburg geholt. Die 'kreative Leitidee' des Auftritts stammt von Scholz & Friends.

Während im letzten Jahr die Serie 'Heroes' vor allem mit Megapostern beworben wurde, setzt der Sender bei der aktuellen Kampagne auf den bisher vielseitigsten Einsatz unterschiedlicher Werbemedien. Zum Einsatz kommen Anzeigen, Außenwerbung, Kino-, TV- und Radio-Spots, Taxiwerbung sowie Ambient- und Online-Medien. Dabei fließen knapp 60 Prozent des Budgets in die Bewerbung von 'Californication' und 40 Prozent in die Kommunikations-Maßnahmen für 'Dexter'.
Ab September sind zunächst flächendeckend Plakate in den zehn größten Städten Deutschlands zu sehen. Parallel dazu startet eine virale Online-Kampagne speziell zu 'Dexter'. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Bewerbung der Formate in Kinos und Szenegaststätten. Neben einem Spot, der in über 1.200 Kinos laufen wird, sollen dort auch Werbepostkarten und weitere Aktivitäten für Aufmerksamkeit sorgen. Ebenfalls im Mediamix enthalten sind Anzeigen in Publikumszeitschriften, Tages- und Wochenzeitungen sowie Hörfunk-Spots.

Für die Kampagne kam die neue Unit im Agentur-Orchester, Scholz & Friends Corporate Broadcasting, zum Einsatz. Die im März ins Leben gerufene S&F-Abteilung berät Kunden bei Corporate Broadcasting-Projekten wie z.B. Video-Tutorials, Kunden-Magazinen, Dokumentationen und Unterhaltungsformaten. "Das Vermarktungs-Know-how von Scholz&Friends NeuMarkt und die TV-Erfahrung unserer neuen Einheit S&F Corporate Broadcasting haben sich perfekt ergänzt", sagt Marc Schwieger, S&F-Partner und International Creative Director.

Mit der Auftragsvergabe an die Hamburger Werber ist der langjährige RTL2-Betreuer Opium effect aber nicht aus dem Rennen. Die Münchner Agentur adaptiert die Kampagne für alle On-Air- und Online-Maßnahmen. Um die Schaltung kümmert sich Mediacom, München. Weitere Informationen lesen Abonnenten von 'new-business'-Print in der aktuelln Ausgabe (ET: 1.9.2008).