ANZEIGE

DPRG und F.A.Z. Institut vergeben PR-Preise

Die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) und das F.A.Z.-Institut haben den Deutschen PR-Preis und den Deutschen Image Award im Kurhaus in Wiesbaden vor 570 Gästen vergeben. Die Gala soll den Höhepunkt des 50-jährigen DPRG-Jubiläums mit dem Motto 'Kommunikation geht weiter...' darstellen. 21 PR-Preise, der Deutsche Image Award, der Kommunikator des Jahres, der PR-Kopf, der Junior-Award wurden vergeben und die besten PZOK-Prüfungsabsolventen ausgezeichnet. Mit 350 Einreichungen hat der PR-Preis gegenüber dem Vorjahr um vier Prozent zugelegt.

Die Preisträger:

Kommunikator des Jahres ist Karl Kardinal Lehmann, Bischof von Mainz. Für die beste Reputation in den internationalen Medien bekommt Commerzbank-Manager Klaus-Peter Müller den Deutschen Image-Award gemeinsam mit seinen Kommunikationsmanagern Richard Lips von der Commerzbank und Heiner Herkenhoff vom Bundesverband deutscher Banken e.V.. Für sein kommunikatives Lebenswerk erhält Hans Wilhelm Gäb, Aufsichtsratsvorsitzender der Stiftung Deutsche Sporthilfe und der Deutschen Sport Marketing, die Auszeichnung PR-Kopf 2008. Gäb hat sich jahrzehntelang im Rahmen seines Ehrenamtes für die Organspende engagiert. Dafür würdigte die DPRG ihn bereits 1998 mit dem 'Goldener Pfeiler'. Aus dem Kreis der Prüfungsabsolventen zum PR-Berater überzeugen Silke Mockert, PR Plus Kurs 33, mit der besten Gesamtleistung, und Dominique Köhler, PR Dual Kurs 13 mit ihrer PR-Konzeption 'Ergotherapie - ein Weg zu mehr Selbstständigkeit'.

PR-Preis:

Change Communication

Titel: Creating the Driving Force - Integrations- und Mitarbeiterkampagne der Bayer Schering Pharma AG"
Einreicher: Pleon GmbH (GPRA) Auftraggeber: Bayer Schering Pharma AG

Issues- und Reputationsmanagement

Titel: Initiative IT-Fitness
Einreicher: Fink & Fuchs Public Relations AG, zusammen mit Pleon GmbH (GPRA), WE DO communication GmbH Auftraggeber: Microsoft Deutschland GmbH

Konflikt- und Krisenkommunikation

Titel: Grohe AG und die Heuschreckendebatte
Einreicher: Hering Schuppener, Unternehmensberatung für Kommunikation GmbH Auftraggeber: Grohe AG

Wertschöpfung durch Kommunikation

Titel: Globale Kommunikations-Steuerung und -Controlling bei Henkel
Einreicher: Henkel KGaA

Presse- und Medienarbeit

Titel: Medtronic Medienpreis - Medizin Mensch Technik: Einführung und Etablierung
Einreicher: TOPCOM Communication GmbH (GPRA)

Interne Kommunikation / Mitarbeiterkommunikation

Titel: Flying Carpet - Fliegende Teppiche
Einreicher: handl.e pictures Auftraggeber: Otto Group

Public Affairs / Lobbying

Titel: VDV-Aktionsbündnis - Bustour Wir bringen die Wirtschaft in Fahrt Einreicher: fischerAppelt Kommunikation GmbH (GPRA) Auftraggeber: Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. (VDV)

Vertriebsunterstützende PR-Arbeit

Titel: Im neuen Jahr besser pendeln
Einreicher: achtung! kommunikation GmbH (GPRA) Auftraggeber: DB Regio Bayern

PR-Arbeit klein- und mittelständischer Unternehmen

Titel: iMakler - Die Alternative zum Makler"
Einreicher: Klenk & Hoursch GmbH & Co. KG Auftraggeber: iMakler

PR-Arbeit öffentlicher Einrichtungen

Titel: Studiengebühren zahlen sich aus
Einreicher: Universität Mannheim

Kategorie Verbände

Titel: Neuausrichtung und -positionierung des Tourismusverbands Ostbayern e.V.
Einreicher: CP/COMPARTNER Agentur für Kommunikation GmbH (GPRA) Auftraggeber: Tourismusverband Ostbayern e.V.

Kategorie Gesundheit

Titel: Bundesweite Aufklärungskampagne zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs: tell someone: Ich sag's weiter - Du auch?
Einreicher: Circle Comm - Agentur für Gesundheitskommunikation

Kategorie Ernährung / Food

Titel: Check deinen Snack mit Jack the Snack - Der SPAR Schulwettbewerb für die gesunde Schulpause
Einreicher: alphaaffairs Kommunikationsberatung GmbH Auftraggeber: SPAR Österreichische Warenhandels-AG

Kategorie Technologie

Titel: Bayer-Forschung erfolgreich kommunizieren
Einreicher: Bayer AG

Umwelt / Natur

Titel: Klimaschutz-Projekt: "Kleiner Beitrag - große Wirkung"
Einreicher: Philips GmbH

Online-Relations

Titel: Erfolg der Corporate Website planbar machen
Einreicher: Web Excellence Forum Auftraggeber: MLP Finanzdienstleistungen AG

Corporate Publishing / Einzelpublikationen

Titel: Gesundheit und mehr... - ein Name ist Programm
Einreicher: Universitätsklinikum Leipzig

Events

Titel: Fisherman's Friend StrongmanRun 2007
Einreicher: megacult GmbH Auftraggeber: Fisherman's Friend CFP Brands Süßwarenhandels GmbH & Co. KG

Mitarbeiterzeitschriften

Titel: you and me
Einreicher: G+J Corporate Media GmbH Auftraggeber: Deutsche Telekom AG

Sonderpreise der Jury in der Kategorie PR-Arbeit öffentlicher Einrichtungen

Titel: Kein Täter werden - Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch im Dunkelfeld
Einreicher: Scholz & Friends Agenda Auftraggeber: Institut für Sexualwissenschaft und Sexualmedizin, Universitätsklinikum Charité

Titel: Mein neunter Oktober
Einreicher: Leipzig Tourismus & Marketing GmbH

Sonderpreis DPRG Junior Award

Titel: (im) Heim begleiten
Einreicher: Sylvia Pietzko (PR Plus Heidelberg/ Universität Konstanz)