ANZEIGE

FC Bayern erneut mit Rekordumsatz


Obwohl der FC Bayern München im zurückliegenden Geschäftsjahr nicht in der Champions League mitspielte und stattdessen im UEFA-Cup antrat, erwirtschaftete der Verein wieder einen Rekordumsatz und „einen zufriedenstellenden Gewinn“, wie Vorstand Karl Hopfner auf der Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag mitteilte. Der Umsatz stieg gegenüber der alten Bestmarke aus dem Vorjahr (225,8 Mio Euro) um 27 Prozent und beläuft sich auf 286,8 Mio Euro. Der Gewinn nach Steuern beträgt 2,1 Mio Euro.

Die fehlenden Einnahmen aus der Champions League konnte der FCB nach eigenen Angaben unter anderem durch die TV-Eigenvermarktung in den ersten Runden des UEFA-Cups auffangen. Die meisten Einnahmen stammten im zurückliegenden Jahr aus dem Bereich Sponsoring und Vermarktung (74,3 Mio Euro), gefolgt von den Posten Spielbetrieb (69,4 Mio Euro) sowie TV- und Hörfunkvermarktung (49,4 Mio Euro).

„Der FC Bayern ist im Sponsoring nach wie vor einer der erfolgreichsten Klubs der Welt“, sagt der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge. Im Bereich Merchandising erzielte der Verein ebenfalls eine Umsatzsteigerung von 27 Prozent  auf 41,1 Mio Euro (Vorjahr 32,3 Mio Euro).