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Eurobest: DDB und Nordpol sind Agencies of the Year

391 deutsche Arbeiten sind in Stockholm bei den Eurobest Awards auf die Shortlist gekommen, nun geben die Juroren die Gewinner bekannt. 80 Awards gehen nach Deutschland, darunter zwei Grand Prix-Awards. Damit ist Deutschland stärkste Nation geworden. Agency of the Year sind DDB Berlin und TBWA Paris geworden, Den dritten Platz des Awards 'Interactive Agency of the Year' kann Nordpol+, Hamburg, für sich verbuchen.

Aus Deutschland gewinnt Grabarz & Partner mit Bigfish Productions, beide Hamburg, in der Kategorie TV/Cinema Silber mit dem Spot 'Bicycle'. Bronze geht an Serviceplan mit Wonderboys Film, beide München, für die Uhu Superkleber-Spots 'Bridge' und 'Car'.

Einen goldenen Print-Award heimst Jung von Matt Berlin für Vicky Sonnenlotion und die Anzeige 'Beach' ein, Silber geht an BBDO Düsseldorf, mal wieder für die drei Braun Nasenhaartrimmer-Anzeigen 'Thomas', 'Norbert' und 'Michael'. Bronze bekommt DDB Berlin für die VW-Anzeigen 'Touran', 'Golf Variant', 'Michael', 'Travolta' und 'Freddie', außerdem für Ikea ('Kitchen', 'Kidroom', 'Living Room'). Kolle Rebbe erhält ebenfalls Bronze, für die Inlingua Sprachschule Freiburg ('England', 'France', 'Italy').

Gold in der Kategorie Direct geht an zwei Agenturen: Zum einen an Heimat, Berlin, für Hornbachs 'House of Imagination', für das es in der gleichen Kategorie zudem Silber gibt, zum anderen an Jung von Matt, Hamburg, zweimal für Ikeas '3D-Cover'. Silber geht an Leo Burnett Frankfurt für Amnesty International (Zweimal 'Gallows') und Nordpol+, Hamburg, für den Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung und 'Fingerprints'. Bronze bekommen BBDO Stuttgart für Mercedes-Benz ('Stories in Oil') sowie die Filiale in Düsseldorf für Eigenwerbung ('World's First Napkin Book') Ogilvy Frankfurt zweimal für Ikea und 'Bigger Storage Ideas', TBWA Berlin zweimal für Adidas und den 'Impossible Goalkeeper' sowie Serviceplan Hamburg für die 'Shen International Advertising'-Eigenwerbung.

Media-Gold geht an TBWA Berlin, erneut für Adidas (Zweimal 'Impossible Goalkeeper', 'Impossible Huddle' und 'Impossible Postcard'), ebenso wie Silber ('Impossible Huddle') und Bronze ('Impossible Postcard'). Silber gewinnt außerdem Ogilvy Frankfurt für die Biffar Doors und 'Crime Scene Seal' sowie Jung von Matt, wieder für Ikea und das '3D-Cover'. Auch bei den Bronze-Awards ist Ikea vertreten, dieses Mal als Kunde von DDB Berlin ('World's biggest Rack'). Außerdem geht Bronze an Interone Worldwide für BMW Mini ('The other Testdrive'), Euro RSCG Düsseldorf für Cillit Bang ('Clean Coin'), Scholz & Friends Dialog Group Hamburg für Alpina Skibrillen ('Clear Vision in Snow and Ice') sowie Nordpol+Hamburg für den Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung und 'Fingerprints - Opentrace'.

Dieselbe Kampagne gewinnt Interactive-Gold, Bronze geht außerdem an 'Teletheatre' für Renault.  Gold erhält 'Screensaver' von Scholz & Friends Berlin für Jobsintown.de. Silber bekommt Jung von Matt Stuttgart für Sixt ('Ebay Ads') und Ogilvy Frankfurt für DHL ('Send-to-a-friend'). Bronze geht an Scholz & Volkmer, Wiesbaden, für Eigenwerbung ('The Great Scholz & Volkszählung'), Jung von Matt Stuttgart für Robert Bosch ('Get it straight'), DDB Berlin für Eigenwerbung ('Save Paper, Save Trees').

Outdoor Silber geht erneut an BBDO und den Nasenhaartrimmer sowie 'Child' für Mercedes-Benz; Jung von Matt Hamburg für Robert Bosch und 'Fly' sowie einmal mehr für Ikea, .Start München für Burger King ('Hungry'), TBWA Berlin für Adidas und den 'Impossible Goalkeeper'. Bronze kriegt DDB Berlin erneut für VW und Ikea, Jung von Matt Hamburg für Daimler und 'Stoneposter' und 'Sandposter', Kolle Rebbe Hamburg für Inlingua Freiburg ('England', 'France', ''Italy'), Leo Burnett Frankfurt für Unicef und 'Landmine Stickers', Scholz & Friends Berlin für Jobsintown.de und 'Ice-Cream Machine', 'Kiddy-Ride' sowie 'Jukebox'.

In der Kategorie Radio sind die Bronze, Gold- und Grand Prix-Awards komplett ausgeblieben. Silber geht immerhin komplett an Deutschland, und zwar für .Start, Müchen, für München Ticket und '27' sowie für Tillmanns Ogilvy & Mather Düsseldorf und die Essener Konzerthalle ('Surrounded und 'Routine Traffic Control').

In der Kategorie Sales Promotion hingegen geht der Grand Prix nach Deutschland, und zwar an Heimat, Berlin, erneut für Hornbach. Gold gibt es für TBWA Berlin und zweimal erneut Adidas (wofür es zusätzlich noch einmal Broze gibt), Silber an Ogilvy Frankfurt und Jung von Matt Hamburg, beide erneut für Ikea, Ogilvy heimst außerdem Bronze für die gleiche Kampagne ein. Bronze gewinnt Kolle Rebbe, Hamburg, für Youtube ('23 Days. The Youtube Diary'), Nordpol+ und den üblichen Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung.

Auch der Design-Grand Prix ist in deutschen Händen, und zwar in den Hamburger Händen von Nordpol+ für Asics und 'Origami'. Gold gewinnt Ogilvy  für Ikea und die Stiftung für Denkmalschutz ('Begging Sculptures'). Silbrt hreinnrn Jung von Matt Stuttgart für das Forest Stewardship Council und 'Tree Drawings', DDB Berlin für Eigenwerbung ('DDB City Guides'), Serviceplan München für MZV ('Graffiti Projections MTV Awards') und 'Reebok Butterflies' sowie feldmann+schultchen design studios, Hamburg, für Deutsche See und 'See wave Pack'. Bronze gewinnt Jung von Matt Hamburg für Robert Bosch und den 'Cordless Lawnmover Calender' sowie Serviceplan Hamburg für Eigenwerbung mit 'Dedication Paninis', Ogilvy Frankfurt für Amnesty International und 'Torture meets Art', Kolle Rebbe, Hamburg, für The Garage Winery und 'Wine Gum'.

Über Integrated-Awards kann sich niemand aus Deutschland freuen, hier gehen die hiesigen Agenturen komplett leer aus.