ANZEIGE

ANZEIGE

Publicis startet 'VivaKi' mit Michael Bohn an der Spitze

VivaKi, eine im vorigen Juni aus der Taufe gehobene strategische Einheit der Publicis Groupe, in der die Media-Networks ZenithOptimedia und Starcom MediaVest sowie die digitale Kommunikationsagentur Digitas gebündelt sind, geht nun auch hierzulande an den Start. Michael Bohn, 56, bislang Chairman der Publicis Groupe Media, wird zum VivaKi-Chairman für Deutschland ernannt.

Darüber hinaus wird sich Bohn um den überfälligen Aufbau der Online-Agentur Digitas in Deutschland kümmern. Publicis hatte das Digitas-Network schon 2006 für etwa 1,3 Milliarden Dollar gekauft und wollte die Marke im deutschen Markt zunächst durch die Akquisition und Umbenennung von Pixelpark launchen. Dieser erste Versuch ist am Ende aber gescheitert, der zweite muss nun sitzen. Vom weltweiten Publicis-Chef Maurice Lévy ist überliefert, dass er auf den Ausbau des digitalen Geschäfts setzt und bei seinen Mitarbeitern ungeduldig Fortschritte in diesem Segment einfordert. Michael Bohn gibt für seinen neuen Job den bisherigen als CEO und Chairman der Publicis Media Groupe auf, ein Nachfolger ist noch nicht nominiert.

Außerdem besetzt VivaKi Deutschland auch die Positionen des Chief Innovation Officers (CIO) und des Chief Nerve Centers. Als CIO fungiert künftig Jens Nagel-Palomino, 42, bisher Managing Director bei Zenithmedia. Chief des Nerve Centers wird Sascha Jansen, 39, der zugleich Managing Director von Zed digital bleibt.