ANZEIGE

Bundeswehr zieht von Mannstein und Zenith Media ein

Um sich bei jungen Menschen als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren, wird die Bundeswehr von 2009 bis 2012 mehrere Kampagnen auflegen. Zur Planung und Durchführung hatte das Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung per Ausschreibung eine Media- und eine Werbeagentur gesucht.

Während Zenith Media, Düsseldorf, bereits via Europäisches Amtsblatt als Gewinner des Media-Pitches ausgerufen wurde, setzte sich im Wettbewerb um den Kreativ-Eat die von Mannstein Werbeagentur aus Solingen durch. Sowohl Zenith Media als auch von Mannstein konnten sich bereits durch vorherige Projekte beim Bundesministerium der Verteidigung empfehlen.

Mit rund 370.000 zivilen und militärischen Mitarbeitern ist die Bundeswehr einer der größten Arbeitgeber in Deutschland. Um den jährlichen Personalbedarf insbesondere an Zeit- und Berufssoldaten zu decken, wirbt die Bundeswehr regelmäßig mit Kampagnen für die 'abwechslungsreichen Tätigkeiten' in den Streitkräften. Konnte die Bundeswehr in der Vergangenheit noch aus einer Vielzahl von Bewerbern  auswählen, hat sie zunehmend Schwierigkeiten, qualifizierten Nachwuchs zu gewinnen.