ANZEIGE

ANZEIGE

BBDO wirbt für Caritas um soziale Manieren

Die diesjährige Kampagne des Deutschen Caritasverbandes will Menschen ins Zentrum rücken, die sonst am Rande stehen: Wohnungslose, Suchtkranke und anderweitig sozial Ausgegrenzte. Unter dem Motto 'Soziale Manieren für eine bessere Gesellschaft' soll dazu angeregt werden, den eigenen Umgang mit diesen Menschen zu überdenken. Die Kreation betreut BBDO Düsseldorf.

Auf den Plakaten zeigen Wohnungslose und Suchtkranke Gesicht und formulieren ihr Bedürfnis nach Begegnungen auf Augenhöhe: einem Lächeln, einem Gruss, im Zweifel auch einmal einem respektvollen Schweigen. Der TV- und Kinospot arbeitet mit schwarzweiß-Bildern. Auf 40 bzw. 72 Sekunden ist zu sehen, was viele Wohnungslose erfahren: Ignoranz, Ablehnung, Aggression. Ein kleines Mädchen durchbricht schließlich den Teufelskreis, indem sie den Obdachlosen anlächelt.

Die Kampagne, die 'Soziale Manieren' auch als Aufforderung an Gesellschaft und Politik versteht, Menschen am Rande respektvoll zu behandeln, soll ganzjährig bundesweit verbreitet werden und ist auf Vakanzschaltungen angewiesen. Verantwortlich beim Deutschen Caritasverband e.V. ist die Referatsleiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Barbara Fank-Landkammer.

Weitere Kreativnachrichten unter www.redbox.de