ANZEIGE

Freenet-Konzern setzt bei neuer Marke Mobilcom Debitel auf Atletico

Der Büdelsdorfer Mobilfunkanbieter Freenet will bis zum Jahr 2011 durch Synergieeffekte jährlich mehr als 200 Millionen Kosten einsparen. Äußeres Zeichen des neuen Konzerns mit mehr als 19 Millionen Mobilfunkkunden ist die einheitliche Marke Mobilcom Debitel, unter der langfristig alle Marken des Konzerns zusammengefasst werden sollen, darunter auch Talkline und Klarmobil.

Erster Schritt ist die im April startende Umstellung von mehr als 900 Mobilcom-, Debitel- und Dug-Shops auf die neue Marke. Die Marke Freenet wird im Rahmen der Einsparungen weitgehend ausrangiert und tritt in der Werbung künftig ebenfalls unter dem Namen Mobilcom Debitel auf. Freenet bleibt aber als Portalmarke für das Internet erhalten.

Die neue Marke Mobilcom Debitel wird die Berliner Agentur Atletico International bewerben. Zuvor arbeitete die Agentur bereits für Freenet. Die Konzernmarke Debitel bewarben zuletzt unter anderem die Agenturen WVP Stuttgart und Philipp und Keuntje.

Mit Mobilcom und Debitel wird nun auf Marken gesetzt, die im Mobilfunkgeschäft als profilierter gelten – Freenet war einst als reiner Internetanbieter und Portalbetreiber gegründet worden und hat nur rund 200.000 Handy-Kunden.