ANZEIGE

ANZEIGE

Scholz & Friends mobilisiert Wähler in den EU-Staaten


Vom 4. bis zum 7. Juni 2009 werden in Europa die Abgeordneten für das Europäische Parlament gewählt. Zum ersten Mal wirbt eine Webekampagne in allen 27 EU-Mitgliedsstaaten dafür, sich an der Wahl zu beteiligen. Die Gestaltung des Auftritts mit dem Motto 'It´s your choice' kommt von Scholz & Friends European Agenda in Berlin. Das Team unter der Leitung von Lutz Meyer, Partner der Scholz & Friends Group und Geschäftsführer von Scholz & Friends European Agenda, gewann den Auftrag im Rahmen einer Ausschreibung. Zuvor hatte die Agentur eigene Büros in allen Ländern der EU aufgebaut.

Scholz & Friends European Agenda realisierte mehr als 30 TV-Spots für alle EU-Länder, die von den Fernsehsendern durch Prominente ergänzt und kostenlos ausgestrahlt werden. Für Deutschland konnten Oliver Kahn (ZDF), Inka Bause (RTL), Elton (ProSieben) sowie Johanna Klum (MTV) gewonnen werden. Ebenfalls zum Einsatz kommen 27 nationale Radiospots sowie Online-Maßnahmen, Events und PR-Aktivitäten.  

Ziel der Kampagne ist es, die seit Jahren sinkende Wahlbeteiligung bei der Europawahl zu steigern und die Relevanz des Europäischen Parlaments für jeden einzelnen Bürger hervorzuheben. Als ein Highlight sollen 60 rund vier Meter hohe 3-D-Installationen – u.a. von nackten Hähnchen – in allen Hauptstädten der EU für Aufmerksamkeit  sorgen. Eine europaweite Plakatkampagne präsentiert zentrale europapolitische Themen als Alternativen: Weniger oder mehr Sicherheit, welche Energie, wie viel Gleichberechtigung, wie viel Kontrolle über die Finanzmärkte, wie viel Verbraucherschutz? Die Botschaft der Kampagne: Die Stimmen der Bürger entscheiden über diese Fragen.